Übernahme der BETZ Entsorgung GmbH & Co. KG und der Biogasanlage Engstingen-Haid durch die Ludwigsburger KURZ Gruppe

Kurzgruppe News

Engstingen und Ludwigsburg, im Februar 2021

Rückwirkend zum Jahreswechsel 2020/2021 übernimmt die Ludwigsburger KURZ Holding GmbH sämtliche Geschäftsanteile der BETZ Entsorgung GmbH & Co. KG aus Hohenstein. Zum gleichen Stichtag übernimmt das Tochterunternehmen KURZ BioEnergie GmbH den Betrieb der Biogasanlage im Gewerbepark Engstingen-Haid, die vormals durch die Biga Energie GmbH & Co. KG betrieben wurde.


Die KURZ Gruppe steht seit über 50 Jahren für einen breit angelegten Service rund um die Abfallentsorgung in Baden-Württemberg und darüber hinaus. An neun Betriebsstandorten im „Ländle“ sind aktuell rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den weiteren Sparten der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensgruppe zählen Dienstleistungen, Bauwesen/Immobilien und Energie.

BETZ betreibt seit den 1990er Jahren ein spezielles Entsorgungs- und Servicekonzept für Speisereste und andere organische Abfälle aus den Bereichen Gastronomie, Handel und Produktion. Mit der Übernahme kann die KURZ Gruppe ihr Entsorgungsangebot um diesen wichtigen Servicebaustein erweitern und ihren Kunden ein noch umfassenderes Angebot aus einer Hand bieten. Die Speiseresteentsorgung wird dabei weiterhin unter der bekannten Marke „BETZ“ geführt und ausgebaut werden.

Während BETZ für die zuverlässige und leistungsfähige Logistik in Nah und Fern sorgt, steht das Schwesterunternehmen KURZ BioEnergie GmbH mit der Biogasanlage im Gewerbepark Haid für die Annahme der gesammelten Abfälle bereit. Mittels beeindruckender Technik entsteht hier aus der erfassten Biomasse wertvolle elektrische und thermische Energie. Mit einer Feuerungswärmeleistung von rund 3,8 Megawatt liefert die Anlage rechnerisch den elektrischen Strom für alle Engstinger Haushalte und darüber hinaus.

Besonders freut sich Inhaber und Geschäftsführer Peter Kurz daher auch über den Eintritt der Unternehmensgruppe in den Bereich der erneuerbaren Energie: „Das Besondere an unserer Biogasanlage ist, dass wir keine primären landwirtschaftlichen Erzeugnisse einsetzen, sondern mit organischen Abfällen CO2-neutral Energie erzeugen. Damit treten wir nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion, sondern setzen den Kreislauf fort.“ Die KURZ BioEnergie GmbH liefert neben Strom für das öffentliche Netz auch Fernwärme in das Netz des Gewerbeparks Haid.

„Auf der Haid“ steht nun als erstes ein umfangreiches Investitions- und Modernisierungsprojekt an. Neben einer neuen Abluftfiltertechnik und einer modernen Gärrestetrocknungsanlage für die Biogasanlage sind auch zeitgemäße Büro- und Sozialräume für die Mitarbeiter auf dem Programm. „Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft und wollen auch an diesem neuen Standort ein guter und verlässlicher Geschäftspartner, Nachbar und nicht zuletzt Arbeitgeber sein“, so Peter Kurz.

Die Geschäftsführung der beiden „neuen“ Tochterunternehmen erfolgt zukünftig durch Frau Kathrin Oschwald, die mit Erfahrung und Tatendrang sowie natürlich rund 40 erfahrenen Mitarbeitern für eine zuverlässige Leistungserbringung steht.

Die aktuelle Pandemiesituation lässt eine konkrete Planung zwar absehbar noch nicht zu – für die Zukunft plant KURZ aber auf jeden Fall die Vorstellung des Unternehmens und des neuen Standorts für die eigenen Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit, zum Beispiel im Rahmen eines Tages der offenen Tür.

BETZ Entsorgung GmbH & Co. KG
Im Wasen 2
72531 Hohenstein

KURZ BioEnergie GmbH
Mühläckerstraße 26
71642 Ludwigsburg

KURZ Holding GmbH
Mühläckerstraße 26
71642 Ludwigsburg

Anfragen zur Übernahme richten Sie gerne an:
Martin Breitenberger

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe unter www.kurzgruppe.de.

Zur Person:
Inhaber und Geschäftsführer Peter Kurz, Jahrgang 1961, führt die KURZ Gruppe aktuell in zweiter Generation. Seit dem Jahr 2020 ist Kurz im Vorstand des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgung-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. Der BDE vertritt als Branchenverband mit rund 750 Mitgliedern aus der privaten Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft die Entsorgungsbranche in der Öffentlichkeit.