Expansion der KURZ Gruppe

Ludwigsburg, im September 2023

Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

mit sofortiger Wirkung hat die Ludwigsburger KURZ Gruppe sämtliche Geschäftsanteile der FRASSUR GmbH Umweltschutz-Dienstleistungen mit Sitz in Mörfelden-Walldorf sowie mittelbar der MDW Muldendienst West GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main von der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) übernommen.

Beide erworbenen Gesellschaften waren ursprünglich als mittelständische Unternehmen gegründet worden. Heute handelt es sich um regional bis überregional bekannte Entsorgungsunternehmen. Die Unternehmen haben sowohl Gemeinsamkeiten als auch individuelle Schwerpunkte und jeweils jahrzehntelange Erfahrung in Ihren Bereichen.

FRASSUR GmbH Umweltschutz-Dienstleistungen

Neben dem Bereich Containerdienst, Gewerbe- und Sonderabfallentsorgung hat die FRASSUR einen Schwerpunkt auf Dienstleistungen mit Saug- und Spülfahrzeugen, mit denen die Entsorgung flüssiger Abfälle, die Leerung von Abscheideanlagen aller Art sowie das Spülen von Kanälen durchgeführt werden. Dazu kommen verwandte Leistungen wie Abflussreinigung mit Notdienst und „Kanal-TV“ (Kanal-Untersuchungen).

MDW Muldendienst West GmbH

Auch die MDW unterhält den Bereich Containerdienst/Gewerbeabfallentsorgung für alle Abfallarten und mit allen gängigen Logistiksystemen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen jeweils eine Sortieranlage für gemischte Gewerbe-/Baustellenabfälle sowie mineralische Baustellenabfälle.

Durch die Übernahme tritt die KURZ Gruppe verstärkt in den Entsorgungsmarkt des Rhein-Main-Gebietes bzw. des Bundeslandes Hessen ein. Es werden insgesamt rund 70 Mitarbeiter übernommen.

Die KURZ Gruppe steht seit mehr als 50 Jahren für einen breit angelegten Service rund um die Abfallentsorgung im Südwesten Deutschlands und darüber hinaus. An zwölf Betriebsstandorten sind aktuell über 600 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den weiteren Sparten der mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensgruppe zählen Dienstleistungen, Bauwesen/Immobilien und Energie.

Wir freuen uns, durch die Transaktion sowohl unsere Unternehmensgruppe als auch die hinzugekommenen Tochterunternehmen, Standorte und  Betriebsteile weiterentwickeln zu können. Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Die Geschäftsleitung

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung als Download.